Links

FAQ

An dieser Stelle haben wir alle Fragen zusammengetragen, die nicht durch den Rest der Page beantwortet werden. Es werden sicherlich noch einige Fragen ergänzt werden.

 

1. Ich möchte einen Sith-Krieger spielen. Wie passt so ein Charakter in euer Gildenkonzept ?

2. Wie ist es mit einem Sith-Inquisitor ? Wie passt der in die Silverstar Enterprises ?

3. Gibt es bei euch eine Probezeit für neue Mitglieder ?

4. Nehmt ihr alle Rassen in eure Gilde auf ?

5. Muss mein Charakter ein bestimmtes Level haben, damit ich aufgenommen werde ?

6. Sonst noch irgendwelche Bedingungen, die es für eine Aufnahme zu erfüllen gibt ?

7. Wie groß soll die Gilde maximal werden ?

8. Gibt es bei euch eine Regel, wie oft oder lange Gildenmitglieder in der Woche im Spiel sein müssen ?

9. Gibt es verpflichtende Termine wie wöchentliche Gildentreffen oder Pflichtevents ?

10. Ich habe gelesen, daß ihr einen eigenen TS-Server habt. Ist die Nutzung von TeamSpeak, Skype oder ähnlichen Programmen verpflichtend für die Gilde ?

11.Wie steht ihr als Gilde zum Erotischen Rollenspiel (ERP) ?

12. Gibt es im Spiel ein bespieltes Konzern-Hauptquartier und wenn ja, wo befindet es sich ?

 

1. Ich möchte einen Sith-Krieger spielen. Wie passt so ein Charakter in euer Gildenkonzept ?

Wohl eine der wichtigsten Fragen dieser FAQ. Die Antwort darauf lautet kurz gesagt: kaum bis gar nicht. Wer wirklich den klassischen Sith-Krieger spielen möchte, der sich (wahrscheinlich sogar zu Recht) für die absolute Elite hält, Jedis jagt und tötet und nur dem reinen Hass verpflichtet ist, der passt einfach absolut nicht in einem Konzern wie Silverstar. Ein solcher Charakter würde große Probleme damit haben, sich einer Hierarchie unterzuordnen, Befehle von Nichtmenschen anzunehmen und vor allem damit, seine Haltung und Überzeugungen komplett zu verschleiern. Dabei geht alles verloren, was einen klassischen Sith-Krieger ausmacht.

Trotzdem möchten wir keine Klasse komplett aus der Gilde ausschließen. Falls ihr also von der Engine her einen Sith-Krieger spielen möchtet, müsstet ihr euren Charakter entsprechend anlegen und ihm eine Geschichte und einen Hintergrund geben, die zu unserem Konzept passen. Die vielleicht beste Möglichkeit wäre wohl, einen Sith ohne komplette Ausbildung und/oder mit entsprechend geringerer Macht zu spielen. Quasi einen intuitiven Machtanwender, der nicht viel mehr als einige Wochen oder Monate an Ausbildung genossen hat. Sei es, weil er sie vorher abgebrochen hat oder weil sein Machttalent einfach sehr gering war und er schon nach kurzer Zeit an seine Grenzen stiess. In der Zeit von The Old Republic ist das nicht mal ungewöhnlich oder selten, schließlich gibt es viele tausend Sith in dieser Epoche und nicht jeder von ihnen wird ein Darth oder auch nur mehr als ein besserer Soldat.

Ein solcher Sith könnte den Konzern als eine Möglichkeit sehen, auf anderen Wegen den Sith und der dunklen Seite zu dienen. Durch die Nutzung der Macht, egal wie wenig entwickelt diese bei ihm ist, wäre er immer noch ein sehr fähiger Soldat oder Leibwächter. Er könnte auch zu dem Schluss kommen, daß er seine Machtbasis vergrößern muss, um eines Tages eine wichtigere Rolle im Imperium zu spielen und daher den Weg über eine Konzernkarriere wählen, vielleicht sogar als Experte oder Wissenschaftler. Nicht jeder Sith-Krieger muss ein stumpfer Schläger sein.

Die zweite Möglichkeit wäre, einfach einen „normalen“ Charakter ohne jegliche Machttalente darzustellen und nur von der Spielklasse her ein Sith-Krieger zu sein.

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt als Sith-Krieger unserem Konzern beizutreten, sprecht uns auf jeden Fall über das Forum an. Dann können wir gemeinsam versuchen euren Charakter und unsere Gilde zusammen zu führen.

2. Wie ist es mit einem Sith-Inquisitor ? Wie passt der in die Silverstar Enterprises ?

Für die Lichtschwertschwinger und Darthes gilt eigentlich das selbe, wie für die Sith-Krieger in der vorherigen Frage. Auch hier bitten wir euch, uns im Zweifel einfach direkt anzusprechen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Beim Sith-Inquisitor (im Prinzip natürlich auch beim Sith-Krieger) bietet sich zudem die Möglichkeit, ihn einfach als subtilen Manipulator und Planer zu spielen. Nehmt euch den Imperator aus den Filmen zum Vorbild, er ist DAS Beispiel für einen Sith-Inquisitor, der aus dem Hintergrund die Fäden zieht und über verschlungene Pfade seine Ziele letztlich alle erreicht. Ein solcher Charakter passt wunderbar in einen Megakonzern. Er wird sich perfekt in den Konzern einfügen und schnell als ein verlässlicher und ehrgeiziger Mitarbeiter auffallen. Vielleicht sieht sein Plan vor, erst mal einige Jahre die Karriereleiter im Konzern zu erklimmen, um ihn dann eines Tages zu übernehmen. Oder er verfolgt einen gänzlich anderen, undurchsichtigen Langzeitplan, den ihr vielleicht auch im Hintergrund immer wieder in euer RP einfließen lassen könnt.

Dabei dient dieser Plan aber vor allem dazu, euch eine theoretische Hintergrundmotivation zu geben. Erwartet nicht, daß ihr irgendwann die Konzernspitze umbringen und den Laden übernehmen könnt. Dieses Ziel erreicht ihr (wenn überhaupt *g*) sicher erst lange Jahre nachdem wir alle schon kein SW – ToR mehr spielen. Schließlich sollen sogar die Spieler der bösesten Sith-Inquisitoren zur Gildengemeinschaft beitragen.

3. Gibt es bei euch eine Probezeit für neue Mitglieder ?

Wir haben uns gegen eine solche Regelung entschieden. Wir möchten, daß Bewerber sich mit unserer Gilde und ihrem Konzept ernsthaft beschäftigen, bevor sie ihre Bewerbung abgeben. Dadurch sollten sie mit handfesten Konzepten und eigenen Vorstellungen an uns herantreten und wir sollten in der Lage sein, sie stimmig und reibungslos in den Konzern zu integrieren. Und zwar genau an der Stelle, die sie spannend finden und bespielen möchten. Dadurch hoffen wir, daß jeder Spieler seinen Job im Konzern mit Freude bespielt und seinen Posten dementsprechend gut ausfüllt. Wir geben den Spielern also gleich Verantwortung in die Hand und zwar so viel, wie sie sich selbst zutrauen, um danach live und in Farbe zu erleben wie gut es funktioniert.

Sollten wir dann nach einiger Zeit merken, daß der Spieler überfordert ist oder schlicht nicht zu uns passt, suchen wir das Gespräch mit ihm und versuchen eine Lösung zu finden. Sollte dabei keine Lösung zu finden sein, sagen wir demjenigen auch offen, daß es leider nicht passt. Diese Option hat man als Gilde sowieso jederzeit, auch ohne Probewochen.

4. Nehmt ihr alle Rassen in eure Gilde auf ?

Silverstar Enterprises ist zwar hinter den Kulissen ein Konzern des Imperiums, gibt sich in der Öffentlichkeit aber weltoffen und um Integration bemüht. Daher nehmen wir alle spielbaren Rassen auf. Auch eine Twi’lek an der Spitze des Unternehmens ist ein klares Signal in diese Richtung. Ob reinblütige Sith sich allerdings wohlfühlen unter all diesen Nichtmenschen ist eine andere Frage. Entsprechende Charaktere werden IC von Seiten des Konzerns auch keinerlei Nachteile gegenüber ihren menschlichen Kollegen haben. Individueller (IC!) Rassismus einzelner Angestellter kann aber durchaus vorkommen.

5. Muss mein Charakter ein bestimmtes Level haben, damit ich aufgenommen werde ?

Im Prinzip nein. Wir verlangen von niemandem auf Zwang zu leveln und möchten euch auch in dieser Frage nicht eure Freizeitgestaltung diktieren. Es wäre jedoch sinnvoll und wichtig, wenn ihr zumindest bis zu dem Punkt questet, an dem ihr euer eigenes Schiff bekommt, also etwa bis Level 14-17. Schließlich soll das Konzern-HQ auf Alderaan sein und ihr sollt auch alle Mitspieler erreichen und treffen können.

6. Sonst noch irgendwelche Bedingungen, die es für eine Aufnahme zu erfüllen gibt ?

Wir möchten gerne eine schriftliche Bewerbung in unserem Forum von euch haben. Dort findet ihr auch einen IC-Fragebogen, den wir uns ausgedacht haben, um einen ersten Eindruck von den Vorstellungen und Eigenheiten des jeweiligen Bewerbers zu bekommen. Daher sollte dieser Fragebogen zusammen mit der Bewerbung ausgefüllt werden. Näheres dazu findet ihr in unserem Forum. Nach Release werden wir ihn entweder durch ein persönliches Bewerbungsgespräch im RP ersetzen oder ergänzen. So oder so möchten wir euch zumindest einmal im (Rollen)Spiel erleben, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Alles in allem also (hoffentlich) nichts unzumutbares.

7. Wie groß soll die Gilde maximal werden ?

Wir wollen sicher nicht zu den größten oder auch nur den großen Gilden des Servers gehören. Zwar erlaubt unser Gildenkonzept eine Verteilung der Spieler und der Verantwortung auf mehrere Schultern, trotzdem werden wir niemals mehr als 35-40 Mitglieder in unseren Reihen haben. Das ist für die meisten von uns schon eine wirklich riesige Gilde ;).

8. Gibt es bei euch eine Regel, wie oft oder lange Gildenmitglieder in der Woche im Spiel sein müssen ?

Auch hier ein klares Nein. Wir werden sicher niemandem vorschreiben, wie er seine Freizeit einteilen soll. Natürlich freuen wir uns über aktive Mitglieder und ein reges Gildenleben. Aber man sollte nur und ausschließlich ins Spiel einloggen, weil man Lust dazu hat. Alles andere wäre in unseren Augen ebenso sinn- wie fruchtlos.

Sollte jemand allerdings niemals öfter als ein- oder zweimal die Woche für zwei Stunden einloggen können, muss er sich klarmachen, daß ein Großteil des Gildenlebens an ihm vorbei gehen wird.  

9. Gibt es verpflichtende Termine wie wöchentliche Gildentreffen oder Pflichtevents ?

Nein, es wird keine Pflichttermine geben. Wir halten auch nichts von Gildentreffen an festen Terminen, die dann stattfinden, ob es etwas zu sagen gibt oder nicht und auf denen sich dann jeder irgendwie langweilt. Wir wollen die Gilde durch Plots, Events und alltägliches RP lebendig machen und dabei eine reges OOC-Miteinander im Gildenchat pflegen. Außerdem sollte jeder in der Gilde von sich aus Interesse an Events oder ähnlichen Terminen haben und nicht per Dekret dazu verpflichtet werden. Ist die Lust dann einfach mal nicht vorhanden, muss sich auch niemand hin quälen.

Worum wir allerdings bitten, ist ein kurzer Post ins Forum, wenn man an einem großen Gildenevent nicht teilnehmen kann oder will.

10. Ich habe gelesen, daß ihr einen eigenen TS-Server habt. Ist die Nutzung von TeamSpeak, Skype oder ähnlichen Programmen verpflichtend für die Gilde ?

Ein absolutes und klares Nein. Wir haben den TS-Server, um allen Freunden des Plauderns eine gildeninterne Basis dafür zu bieten. Zudem ist es durchaus hilfreich, wenn man gemeinsam PvP oder Instanzen macht. Dabei kann eine direkte Kommunikation sogar unerlässlich sein. Da wir uns aber in erster Linie als RP-Gilde verstehen, werden diese Aktivitäten niemals verpflichtend sein und ganz sicher zwingen wir niemanden, sich den Zauber zu zerstören, indem er die Spielerstimmen zu den Chars hört. Alles rein optional.

Es soll auch auf keinen Fall eine Spaltung in die „TSler“ und „Nicht-TSler“ geben, die schnell entstehen kann, wenn ein Teil der Gilde ständig im Sprachchat herumhängt und den Gildenchat dadurch links liegen lässt. Hauptort der OOC-Kommunikation im Spiel, soll der Gildenchat sein. Darauf werden wir auch aktiv achten.

Solltet ihr euch allerdings einer gemischten oder Gildentruppe anschließen wollen, die sich zum Beispiel gerade zum PvP oder für eine Operation zusammenfindet, kann es schon sein, daß ihr von ihnen  gebeten werdet ins TS zu kommen, wenn ihr sie begleitet. Das klärt man dann aber am besten mit denjenigen direkt und vorher ab.

11. Wie steht ihr als Gilde zum Erotischen Rollenspiel (ERP) ?

Immer wieder eine heikle Frage, da eine Menge Leute daraus einen Kreuzzug für oder wider Moral und Anstand machen. Wir als Gilde gehen an diese Frage eigentlich recht unaufgeregt heran. Wer Spaß an dieser Art Rollenspiel hat, kann es gerne betreiben. So lange er sich dabei an die allgemeinen Serverregeln hält und dieses RP ausschließlich in privaten Channels betrieben wird. In Allgemeinen Channels, dem Gildenchat dem /say oder dem /yell haben sexuelle Inhalte nichts zu suchen.

Sorgt bitte ebenfalls dafür, daß ihr dem Ruf der Gilde nicht schadet, etwa durch übertriebene, öffentliche oder verbotene Exzesse und achtet vor allem darauf, daß sich euer Rollenspiel nicht nur auf ständigen Sex beschränkt. Eure Rolle innerhalb des Konzerns sollte also nicht unter eurem ERP leiden, ebenso wenig wie andere Spieler oder unser Ruf.

12. Gibt es im Spiel ein bespieltes Konzern-Hauptquartier und wenn ja, wo befindet es sich ?

Es soll im Spiel auf jeden Fall einen Ort geben, an dem sich IC das HQ des Konzerns befindet. Aller Voraussicht nach, wird das ein Gebäude auf Alderaan, welches wir einfach für unser RP „requirieren“ und es als HQ bespielen. Welches Gebäude wir letztlich wählen, geben wir bekannt sobald die ersten von uns ihren Fuß auf Alderaan gesetzt haben.